Für viele waren die letzten Monate nicht einfach. Gerade unseren älteren Kirchbürgern wurde das Leben schwer gemacht. Das Corona-Virus hatte das Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich Kontaktverbote für ältere Menschen. Ihnen wurde nahegelegt, nicht mehr einkaufen zu gehen, Abstand zu halten und keine Besuche der Enkel zu empfangen. Viele waren daher allein zu Hause und waren in ihrer Einsamkeit isoliert. Ein Glück, dass viele einen Garten hatten und wenigstens so an der frischen Luft sein konnten -aber eben doch allein. Da konnten auch die vielen Telefonate die Sehnsucht nach Gemeinschaft nicht wirklich stillen.
Wie gross die Sehnsucht nach Gemeinschaft bei uns Menschen wirklich ist, dass konnte man spüren, als endlich wieder Veranstaltungen in unserer Kirchgemeinde, wie zum Beispiel Seniorenmittagstische, stattfinden durften. Und obwohl diese Veranstaltungen unter besonderen Schutzmassnahmen stehen, haben sich doch viele auf den Weg zu den einzelnen Veranstaltungen begeben. Und so haben sich unter anderem auch mehr als vermutet zum ersten Kirchenkaffee nach Corona getroffen.

Aber nicht nur die älteren Kirchbürger und Kirchbürgerinnen haben mit Freude die wiedergewonnenen Möglichkeiten zur Begegnung und zur Gemeinschaft genutzt, auch die Jüngeren unserer Gemeinde trafen sich zum Fiire mit de Chliine oder auch zum Geschichte-Zmittag, ebenfalls unter besonderen Schutzmassnahmen, die aber in keinster Weise dem Spass und der Freude im Weg standen.

Dass trotz Schutzmassnahmen dennoch wieder rege an unseren kirchlichen Veranstaltungen von «Jung bis Alt» teilgenommen wird (auch wenn es Zahlenmässig noch nicht so viele sind wie vor Corona), zeigt für mich die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Unterhaltung, die wir Menschen im tiefsten unserer Seele spüren. Und das ist es, was eben eine Kirchgemeinde meiner Meinung nach auch ausmacht, Möglichkeiten zu bieten, damit sich Menschen treffen können, sich austauschen können, sich gegenseitig unterstützen können und so ihr Leben besser bewältigen können.

Bilder: Stefan Benz, Samantha + Rolf Roeder