Bevor unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden sich an dem kirchlichen Feiertag Auffahrt in der Kirche in Basadingen konfirmieren lassen konnten, mussten sie sich nochmals der Kirchgemeinde in einem Gottesdienst vorstellen. Dieser Gottesdienst fand am Sonntag dem 26 Mai 2019, also 4 Tage vor der Konfirmation in der Kirche in Schlattingen statt.

Wie in jedem Jahr durften die Konfirmandinnen und Konfirmanden diesen speziellen Gottesdienst selbstständig im Konf-Lager in Stabio erarbeiten und ihn dann eben auch zusammen durchführen. Hierbei hatte der Pfarrer wenig zu tun. Ausser einer kleinen Ansprache und dem Schlusssegen hielt der Pfarrer sich daher auch raus.

Auch die Musik, welche von Franziska Benz mit Gitarre begleitet wurde, wurde von den Konfirmanden einstudiert.

Mit einem selbst erarbeiteten Theaterstück anstelle der Predigt begeisterten unsere Jugendlichen die Gemeinde und zeigten damit auf, dass Gottes Wort und Gottes Liebe auch heute noch die Menschen verändern kann.

Nach dem gelungenen Vorstellungsgottesdienst war die Gemeinde dann zu einem Apero eingeladen.

Dann endlich die Konfirmation für unsere Jugendlichen:

Um 9:50 Uhr läuteten die Glocken zum Konfirmationsgottesdienst in Basadingen. Nach dem Einzug der Konfirmandinnen und Konfirmanden unter den Klängen der Orgel, begrüsste zuerst Pfarrer Roeder die Festgemeinde, bevor er das Wort den Konfirmanden übergab.

Auch in dem Konfirmationsgottesdienst wurde die Liturgie von den Jugendlichen gestaltet und es kamen die gleichen Lieder zum Erklingen, wie bei dem Vorstellungsgottesdienst.

Nach der vom Pfarrer gehaltenen Predigt und dem - mit der gesamten Gemeinde - gesprochenen Glaubensbekenntnis, kam dann die Frage an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, ob sie im Vertrauen auf die Liebe Gottes ihren Weg als Christinnen und Christen gehen wollen? Dies bekräftigten alle mit einem «Ja mit Gottes Hilfe».

Nach einem kurzen Gebet von Samantha Roeder und Pfarrer Roeder für die Konfirmanden, wurden sie dann einzeln eingesegnet.

Nach der Einsegnung wurden die konfirmierten Jugendlichen von Stefan Benz in unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen geheissen. Den Abschluss des Gottesdienstes übernahmen nun unsere neu Konfirmierten. Einzig der Segen und ein paar Dankworte wurden noch von dem Pfarrer gesprochen.

Nach dem Konfirmationsgottesdienst konnte die Gemeinde bei einem Apero der Kirchgemeinde den nun Konfirmierten gratulieren und sie ebenfalls in der Gemeinde willkommen heissen.

Bilder: Stefan Benz