Etwas ganz Besonderes konnten die Gemeindeglieder von Basadingen-Schlattingen-Willisdorf am 9. April 2023 in der Kirche und im Pfarrhaus in Basadingen am Ostermorgen erleben.

Doch beginnen wir mal von vorne:

Oster-Frühgottesdienst

Nachdem schon am Vortag die Tische gestellt und die Deko angebracht wurden, sowie die Teller gerichtet und die Kaffeemaschinen in Position gebracht waren, begann am Ostersonntag Familie Roeder schon um 5:00 Uhr morgens mit den Vorbereitungen des Osterfrühstücks. Brote wurden geschnitten, belegt und schön angerichtet.

Oster-Frühgottesdienst

Auch die letzten Vorbereitungen für den Gottesdienst, wie das Herrichten der Blumen für das spätere blühende Kreuz wurden abgeschlossen.

Pünktlich um 7:00 Uhr begann dann ein sehr schöner, besinnlicher und symbolhafter Gottesdienst, indem nicht nur ein Kreuz in unsere Mitte getragen wurde. Auch sämtliche Lieder unserer Band fügten sich einzigartig und passend in den gesamten Ablauf unseres Gottesdienstes.

Oster-Frühgottesdienst

Auch die Gemeinde (bestehend aus 37 Personen) kam bei diesem abwechslungsreichen Gottesdienst nicht nur mit dem jahrhundertealten Ostergruss «Der Herr ist auferstanden / er ist wahrhaft auferstanden» zu Wort, sondern konnte auch eigenhändig das schlichte Kreuz von Karfreitag in das blühenden Kreuz von Ostern verwandeln.

Oster-Frühgottesdienst

Nachdem der Gottesdienst, in dem wir auch das Abendmahl gefeiert hatten, gegen 8:15 Uhr zu Ende ging, trafen sich fast alle wieder im Pfarrhaus zu einem gemütlichen Osterfrühstück. Bei diesem fröhlichen Beisammensein wurde nicht nur gegessen, sondern auch beim Eier-Dätschen fröhlich über Gott und die Welt geplaudert.

Oster-Frühgottesdienst

Gegen 10:00 Uhr ging dann langsam auch dieses gemeinsame Osterfrühstück zu Ende und man verabschiedete sich fröhlich mit den Worten «Frohe Ostern».

Bilder: Samantha Roeder, Rolf Roeder