Am 26. Februar gegen 9:00 Uhr traf sich die Planungsgruppe, um letzte Vorbereitungen zu treffen.

Vorbereitung Ueberraschungskirche

Pünktlich um 10:00 Uhr startete dann dieser besondere Überraschungs-Gottesdienst im Pfarrhaus, zudem sich an die 40 Gemeindeglieder eingefunden hatten. Nach einleitenden Worten von Pfarrer Roeder und «im Namen Gottes» wurde dann mit einem von Florian Aeberhardt angestimmten gemeinsamen Lied das Frühstücksbuffet eröffnet. Die unterschiedlichen Tierfiguren deuteten hierbei schon auf das Thema dieses gemeinschaftlichen Gottesdienstes hin.

Buffet Ueberraschungskirche

Tiere Ueberraschungskirche

Brunch Ueberraschungskirche

Nach dem gemeinsamen Frühstück wechselte man dann zum 2. Teil des Gottesdienstes vom Pfarrhaus in die Kirche. Hier wurde gemeinsam gesungen und Abendmahl miteinander gefeiert.

Lied Ueberraschungskirche

Abendmahl Ueberraschungskirche

Zusätzlich konnte man sich auch an 4 unterschiedlichen Stationen mit dem Thema «Tiere in der Bibel» auseinandersetzten, welche von Rahel Schönberger, Desiree Eicher, Florian Aeberhardt und Rolf Roeder vorbereitet wurden.

Ueberraschungskirche

Lamm Ueberraschungskirche

Tiere in der Bibel

Fischen Ueberraschungskirche

Hierbei wurden nicht nur interessante Informationen vermittelt von Tiernamen, welche als Personennamen Verwendung fanden, von Tiersymbolen der Evangelisten und dem Symbol Christus als Opferlamm, sondern es gab unter anderem auch Rätsel, Tierstempel und ein Angelspiel, um das Thema zu vertiefen, was den Kindern besondere Freude bereitet hat.

Tierstempel Ueberraschungskirche

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die diesen besonderen Gottesdienst durch ihr Engagement wieder zu einem fröhlichen und geselligen Anlass unserer Überraschungskirche werden liessen.

Bilder: Rolf Roeder / Stefan Benz