Fensterbilder, Weihnachtskugeln, Weihnachtsgirlanden, Kerzenuntersetzer und vieles vieles mehr konnten die Kinder im Pfarrhaus in Basadingen, einen Tag vor dem 4. Advent, basteln. An diesem Tag fand nämlich wieder das diesjährige Kinder-Weinachts-Basteln in unserer Gemeinde statt.

Mit Schere, Kleber, Stiften und Weihnachtsstickers wurden Pappschachteln, Fotokarton und Papier bearbeitet, beklebt, bemalt und verziert. Der Phantasie war keine Grenzen gesetzt. Und die Kinder hatten sichtlich Freude an ihren selbstgebastelten Werken, die sie zum Schluss mit nach Hause nehmen durften.

In den Fällen, in denen vielleicht das ein oder andere etwas schwieriger war und nicht so gut von der Hand gehen wollte, waren unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Stelle, die auch dieses Jahr wieder unser Kinder-Weihnachts-Basteln betreuten und tatkräftig unterstützten.

Wie wir ja alle wissen, macht anstrengende Arbeit auch hungrig und durstig. So konnten sich die Kinder auch zwischendurch mit Keksen und erfrischenden Getränken stärken.

Und wer mal eine Pause brauchte, der konnte sich im Leseraum etwas vorlesen lassen und sich somit wieder etwas erholen, um ausgeruht erneut ans Werk zu gehen.

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder sichtlichen Spass am Basteln und es kam bei keinem irgendeine Langeweile auf. Und so hatte man den Eindruck, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist, als es am Ende wieder hiess: Auf Wiedersehen und schöne Weihnachten.

Ich danke den diesjährigen Konfirmand/innen und meiner Frau für die tatkräftige Unterstützung beim Basteln für die Kinder und für die Freude, die sie den Kindern damit sichtbar bereitet haben.

Bilder: Stefan Benz