Frisches Gemüse, feine Konfitüre, Honig aus eigener Imkerei, selbstgebackener Zopf, Sirup und sogar herzförmige Kartoffeln. Der Altarraum der Kirche war wahrlich üppig dekoriert am Erntedankgottesdienst am vergangenen Sonntag in Basadingen.

Wir haben jedoch noch viel mehr Gründe danke zu sagen, als «nur» für Ernte und Essen. Das finden die 16 Religionsschülerinnen der 5. Und 6. Klasse aus unserer Kirchgemeinde, die sich im Unterricht mit der Katechetin Karin Schmid darüber Gedanken gemacht haben. Im Gottesdienst präsentierten sie der Gemeinde ihre selbstgemalten Plakate auf welchen ersichtlich war, für was jede Einzelne von Ihnen im Speziellen dankbar ist. So zum Beispiel für die Familie, die Freunde, dass wir in der Schweiz keinen Krieg haben, für die Tiere und die Kinderrechte um nur einige zu nennen.

Die Schülerinnen umrahmten den Gottesdienst mit einigen stimmungsvollen Liedern, begleitet von Karin Schmid an der Gitarre.

Anhand des Bibelwortes aus Timotheus: «Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird» erinnerte uns Pfarrer Rolf Roeder in seiner Predigt, mit unserer Schöpfung und Gottes Gaben sorgsam und bewusst umzugehen.

Anstelle des «apostolischen Glaubensbekenntnisses», beteten wir für einmal das «Thurgauer Bekenntnis von 1874». Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst, wurden alle Besucher zu einem von der Kirchenvorstherschaft organisierten, Apéro eingeladen.

Dieser konnte dank des herrlich warmen Wetters auf dem Begegnungsplatz vor der Kirche genossen werden. Bei einem Glas Süssmost oder Wein und einem feinen Stück Zopf vom Beda Beck, konnte man so den Sonntagmorgen gemütlich ausklingen lassen.

Alle Gaben wurden am Sonntag dem Altersheim Vogelsang in Diessenhofen übergeben.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an jede einzelne Spenderin bezw. Spender, sowie natürlich Familie Ursula und Hans Ott für das herrliche Gemüse.

Erntedankgottesdienst vom Sonntag; 30. September 2018