Gott ist immer bei uns, dies war das Thema des heutigen Gottesdienstes. Am 12.08.2018 feierten wir einen Familien- und Segnungsgottesdienst. In diesem Gottesdienst gab es ein paar Besonderheiten. Eine davon war, dass die Gottesdienstbesucher von unserer Band mit tollen Liedern aus dem Gesangbuch „Rückenwind“ begleitet wurden. Die Band besteht aus Jael Oberholzer, Tanja Aeberhardt, Lara Aeberhardt, Florian Aeberhardt und Franziska Benz

Noch eine Besonderheit war das kleine Theater von Andrea Gehring, Pfarrer Rolf Roeder und Samantha Roeder. In diesem Theater wurde das Thema „Gott ist immer bei uns “ verdeutlicht. Es handelte von zwei Jüngern, die traurig und ratlos nach Jesus Tod, nach Emmaus wanderten.

Auf diesem Weg begegneten die Zwei einem fremden Mann. Mit ihm redeten sie über ihre Erlebnisse mit Jesus und das er jetzt für immer weg sei.

Zusammen aßen die Drei bei den zwei Jüngern zu Abend. Als der Fremde das Brot brach, austeilte und danach plötzlich verschwand, wurde den Jüngern klar, dass dieser fremde Mann gar nicht fremd war, sondern dass es Jesus selber war, der wieder bei ihnen ist und sie auf den weiteren Wegen begleiten wird.

So wurde uns klar gemacht, dass wenn wir Gott vertrauen, dann haben wir wieder eine Zukunft, eine Hoffnung und neue Lebenskraft.

Aber nicht nur dies wurde im Gottesdienst behandelt sondern auch die Lebensveränderungen im Leben. Durch die Geschichte in dem Theater hatten jetzt wieder alle Mut für ihre Veränderungen im Leben und konnten die Veränderungen mit einem Sprung verdeutlichen. So konnten Kinder zum Beispiel von der 1. Klasse in die 2. Klasse springen. Und die Erwachsenen konnten auch in einen neuen Lebensabschnitt springen, sei es ein neuer Beruf, ein neue Wohnung oder auch eine neue Reise in den Urlaub. Nach diesem Sprung gab es noch eine lebhafte und lustige Polonaise mit musikalischer Unterstützung der Band.

Nun konnte sich noch jeder der wollte mit einem selbstgezognem Bibelvers einzeln segnen lassen und so persönlich den Segen Gottes spüren.

Nach diesem spannenden und aufgeweckten Gottesdienst konnten noch alle rüber ins Pfarrhaus gehen, um dort zu Mittag zu essen. Dort konnten die Gottesdienstbesucher gratis Würste, sowie Kuchen und Eis essen. Das Grillieren und die Bewirtung übernahmen Rahel Schönberger und ihr Mann Jose.

In einer schönen Stimmung und bei herrlichem Sonnenschein aßen alle im Garten des Pfarrhauses und konnten den Morgen ausklingen lassen.

Ich möchte mich bei allen Besuchern und Helfern bedanken. Durch jeden einzelnen konnte der Gottesdienst und das anschliessende Beisammensein erst so belebend und fröhlich werden, wie es schlussendlich war.

Text: Samantha Roeder
Bilder: Stefan Benz und Rolf Roeder