Instagram

Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu andrer Glück;
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.

Bei recht gutem Wetter durften wir 59 Seniorinnen und Senioren zu unserem Reislein in den Mini Mundus-Park begrüssen. Die Fahrt führte uns dem Bodensee entlang nach Kreuzlingen, Konstanz, weiter mit der Fähre nach Meersburg, dann nach Friedrichshafen und schlussendlich kamen wir an unserem Ziel in der Nähe von Ravensburg an. Dort wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Der Mini Mundus-Park zeigt Modelle der bedeutendsten Bauwerke aus 35 Staaten der Erde. Für alle Bauten wurden originale Materialen wie zum Beispiel Marmor, Gold oder Elbsandsteine verwendet.

„Bitte stillsitzen und nicht schaukeln!“, hiess es auf einem kleinen Schiff für acht Personen, auf dem wir an den vielen Sehenswürdigkeiten vorbei-tuckerten und sie bewundern konnten. Erstaunlich viele Wagemutige gingen zum Abschluss ihres Rundgangs noch in das 4D-Kino. Dort erkundeten wir in waghalsiger Fahrt die unmöglichen Gebäude, die der Künstler Maurits Cornelis Escher (+ 1972) gezeichnet hat.

Nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause, die wir alle sehr genossen, traten wir die Heimreise an, die uns an riesigen Obstanlagen und Rebbergen vorbei führte. „Wer trinkt diesen vielen Wein?“, fragten wir uns. Auf einer Wiese sahen wir eine riesen grosse Solaranlage. Laut unserem Carchauffeur habe dadurch die nächste Ortschaft sogar zu viel Strom im Sommer, wenn es heiss ist. „Nur schade um die schöne Wiese!“, dachten wir.
Die Sonne schien und der See glitzerte wie Silber im Wellengang. Unsere weitere Heimreise führte uns nach Überlingen, Rielasingen, dann zum Zoll Ramsen und weiter dem Rhein entlang. Wie jedes Jahr kamen wir müde, aber glücklich und zufrieden am Ausgangsort an.

Vielen Dank an den Chauffeur der Firma Madörin und an alle Begleitpersonen für das schöne Reislein. Wir freuen uns auf ein andres Mal!

Ich wünsche bis dahin allen von Herzen eine schöne Zeit.

Dorli Grob