Es war Samstag, der 10. Februar 2024, als wir zu unserem ersten Fiire mit de Chliine im neuen Jahr in die Kirche Schlattingen eingeladen hatten.

Draussen herrschte eine Temperatur von +7°C und leichter Nebel zog durch das Land, aber in der Kirche war es mollig warm. So kamen 14 Kinder und 10 Erwachsene unter Glockengeläut zur Kirche nach Schlattingen. Punkt 10:30 Uhr begannen wir dann auch mit unserem Gottesdienst für unsere kleinsten Kirchbürger/innen, indem wir erst einmal weitere Stühle aufstellen mussten, da doch die Besucherzahl höher war, als erwartet.

Fiire mit de Chliine

Nach der Begrüssung und unserem ersten Lied, erzählte Désirée Eicher die Geschichte von einem Frosch, der im Winter nicht wie gewohnt in seine Winterstarre gefallen ist, sondern durch den Schnee herumlief. Um die Geschichte den Kindern näherzubringen, sammelten auch wir in der Kirche Holz fürs Feuer, so wie auch das Ferkel Feuerholz in der Geschichte sammelte.

Fiire mit de Chliine

Auch spielten wir eine «Schneeballschlacht» nach, welche sich die Freunde des Frosches in der Geschichte als Zeitvertreib und aus Spass lieferten. Allerdings waren unsere Schneebälle aus Küchenpapier geformt.

Fiire mit de Chliine

Beide Aktivitäten bereiteten nicht nur den Kindern in diesem Gottesdienst eine Meng Spass. Voller Freude ging daher nicht nur die Geschichte zu ende, sondern mit Lied, Gebet und Segen auch unser erstes Fiire mit de Chliine im Jahr 2024.

Zurück blieben nur die Eule Eulalia und der Frosch.

Eulalia und der Frosch

Bilder,Text: Rolf Roeder